Bürokauffrau / -mann h1

...immer eine Stufe höher in der Buchhaltung
Die Ausbildung zur/zum Bürokauffrau /-mann läuft bei Steinrück sehr strukturiert und übersichtlich ab. Am Anfang jeder Ausbildung erhalten wir vom Ausbilder eine Übersicht über die zu besuchenden Abteilungen mit der Angabe der jeweiligen Dauer. Jeder Auszubildende durchläuft in den 3 Jahren Ausbildungsdauer 5 Abteilungen.

„Ich heiße Annika de Valck. Vor einem halben Jahr habe ich bei Steinrück die Ausbildung begonnen. Zurzeit bin ich im Einkauf und werde dort von Ex-Azubis angelernt. Das Arbeitsklima hier ist toll und locker. Zu meinen Aufgaben gehören die Bestellungen von Lagerware anhand Bestellvorschlagslisten und die Prüfung von Auftragsbestätigungen unserer Lieferanten. Ich mahne die Lieferanten an, wenn diese nicht pünktlich liefern. Bald lerne ich auch den Bereich Artikelstamm kennen.”

„Mein Name ist Alina Ilisoi. Ich habe mit Annika zusammen im letzten Jahr die Ausbildung begonnen. Ich bin sehr gut in meiner Abteilung Telefonverkauf aufgenommen worden. Hier sind alle freundlich und hilfsbereit und alle wissen, wie man sich fühlt, wenn man von der Schule ins Arbeitsleben wechselt. Ich habe schon sehr viele persönliche Dinge gelernt, die man so noch nicht kannte. Nach dem Kennenlernen unseres EDV-Systems konnte ich bereits Kundenaufträge eingeben. Alles wurde in der Anfangszeit kontrolliert, damit der Kunde auch die richtige Ware bekommt. Nach und nach durfte ich dann auch die Aufträge alleine eingeben, ohne dass die einer kontrolliert hat. Kommissionsbestellungen durfte ich ebenfalls eingeben und entsprechend die Auftragsbestätigungen unseres Lieferanten kontrollieren.”

Kim Bronkers: „Ich befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr und bin zurzeit in der Buchhaltung. An jedem Morgen zähle ich alle Kassen und bereite sie wieder für den nächsten Arbeitstag vor. Die Umsätze und die Kassenbewegungen werden mit der EDV abgerechnet und für mögliche spätere Nachprüfung abgelegt. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören auch die Verbuchung von Geldeingängen, die Erstellung von Gutschriften und die Annahme von Kundengesprächen incl. der Klärung des Kundenanliegens. Leider gehört auch die Ablage von diversen Belegen mit zu den Aufgaben.”

„Ich, Zekiye Uyar, habe nun am Ende meiner Ausbildung alle Abteilungen durchlaufen. Toll war, dass der Ausbildungsplan, den wir anfangs erhalten haben, gut eingehalten wurde. Toll ist, dass ich früh wusste, dass ich in der Buchhaltung übernommen werde. Ich habe alle Abteilungen kennengelernt und kann nun mein Wissen in meiner zukünftigen Abteilung anwenden. Das Motto „Deine Zukunft, dein Erfolg, ist unser Plan” trifft bei mir voll zu.”

Impressum | Druckversion
Kundenorientiert • Innovativ • Leistungsstark
Fordern Sie uns! facebookfacebook

Anschrift h1

Walter Steinrück GmbH & Co. KG
Hoffeldstraße 100
40235 Düsseldorf

Tel.: 02 11 / 69 05 - 0
Fax: 02 11 / 69 05 - 133

E-Mail: info@steinrueck.de

Kontaktformular h1

Fordern Sie uns

Öffnungszeiten h1

Mo.-Do. 7.30 - 16.30 Uhr
Fr. 7.30 - 15.30 Uhr
Samstag geschlossen



Präqualifikation eingetragen beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. unter der Registriernummer 010.068490

Zertifikat der SmartHome Initiative Deutschland e.V. zertifiziert zum „Fachgroßhandel für zeitgemäße Gebäudeausstattung" durch die SmartHome Initiative Deutschland e.V.
Steinrück